Anodisier-und Rissprüfanlage

Projektbeschreibung

Automatische Anodisier- und Rissprüfanlage für Bauteile der Flugzeugindustrie

  • Anlagenaufstellung in 2 Linien
  • 3 Transportwagen mit Tropfschale und Servicebühne, wovon 2 mit integrierter Absaughaube
  • 1 Querfahren trocken
  • 2 höhenverstellbare Be-/Entladestationen
  • 15 Speicherplätze
  • Integrierte Rissprüfung bestehend aus je einer Dunkelkammer zum Waschen, Entwickeln sowie Prüfen mit UV-Beleuchtung
  • Waschstation für Betrieb von Hand/Automat
  • Warenträger während dem gesamten Rissprüfprozess höhenverstellbar
  • TSA Anodisieren 6‘000A / 20VDC
  • 3-fach Spülbadkaskaden
  • UV-Behandlung der Spülbäder nach dem TSA Prozess
  • Spezial-Kontaktbock zur effizienten Über-tragung der Stromstärke
  • Elektronische, wassergekühlte Gleichrichter
  • Badkühlung TSA Anodisieren via atmosphä-rischer Verdunstung
  • Mehrteilige Bodentasse mit Überwachung
  • 3 Umlufttrockner
  • Arbeitsbäder mit automatischen Dichtdeckeln zur Reduktion der Heizleistung und der Abluftmenge

Spezialitäten der Anlagensteuerung

  • Vollautomatische Anlagensteuerung basierend auf Siemens S7 SPS
  • Funkfernbedienung der Anlage
  • frei programmierbare Tauchfolge
  • Produktions- und Anlageninformationen ab Farbbildschirm
  • Hochverfügbarkeit der Anlagensteuerung bei Ausfall des Leitrechners
  • NADCAP Zertifizierung
  • Redundanz der prozessrelevanten Parameter
  • Flüssigkeits-Niveaumessung mit Absolut-System
  • Die Transportwagen können ohne SPS wie ein Hallenkran über die Handfernsteuerung bedient werden
  • Support via Modem

Eckdaten

Platzbedarf

80 x 21 x 11.5 Meter

Baujahr

2017

Spülbad-Innenmasse

1400 x 7500 x 2900 mm

Kapazität/Taktzeit

3.5 WT/h